Wildtiere auf Gut Bielenberg

oder warum Hundeverbot.

Oft werden wir gefragt, ob wir Hunde nicht mögen? Oder keine Haustiere?

Nein, ganz klar nein!

Selbst hatten wir einen Hund und haben auch Haustiere in unserem privaten Umfeld.

Auf Gut Bielenberg haben wir uns bewusst für die dort bereits lebenden Wildtiere und Hofkatzen entschieden!

Eulenschutz Schleswig-HolsteinAls eulenfreundlicher Hof in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband Eulen-Schutz in Schleswig -Holstein e.V. und dem NABU haben wir die Herausforderung angenommen und die Verantwortung gegenüber den Wildtieren auf unserem Areal übernommen.

Gut Bielenberg grenzt gleich an das Naturschutzgebiet der Elbmarschen und bietet mit seinem Naturdenkmal der Brake für viele heimische Wildtiere einen sicheren Ort zum Leben und Brüten. Die Braken sind beim großen Deichbruch 1756 entstanden und sind bis heute als natürliches Refugium erhalten.

Im Sommer konnten wir auf beiden Braken Teichrallen beim Brüten und der Aufzucht ihrer Jungen beobachten. Diese Art ist seit 2006 in Deutschland auf der Vorwarnstufe der Roten Liste gefährdeter Arten geführt.

Im Morgengrauen oder der Abenddämmerung können vom Ufer aus Kormorane und Fischreiher bei der Jagd nach Fischen oder Fröschen beobachtet werden. Ein weiterer Gast ist ein Haubentaucher, der in unregelmäßigen Abständen bei uns vorbeischaut.
Außerdem kam man mit etwas Glück unsere Bisame beobachten, die in der Uferböschung auf Nahrungssuche gehen. Manchmal sogar aus dem Schilfgürtel heraus bis auf unsere Wiesen oder in die Aue kommen, um dort ganz besondere Pflanzen zu zupfen. Damit verschwinden Sie dann schwimmend auf der Brake und tauchen dann hier irgendwann in ihren unter Wasser liegenden Eingang zu Ihrem Bau ab.

Auf unseren Wiesen in Richtung Kollmarer Marsch oder Richtung Deich besuchen uns regelmäßig Rotwild bzw. Damwild mit kleinen Rehkitzen bei uns zu Gast. Diese lieben oben auf dem Gut besonders unsere frischen Rosenknospen. Simone versucht mit unserer Hausdame immer noch ein paar Rosen für die Zimmer unserer Gäste zu ergattern.

Im Winter haben wir dann Graugänse, Kanadagänse, Blässgänse und Singschwäne auf unseren Wiesen zu Gast. In diesem Jahr hat sogar ein Grauganspaar bei uns im Schilf am See gebrütet. Leider haben sie es aber nicht geschafft Ihre Brut großzuziehen.

Aktuell leben eine Schleiereulenfamilie sowie junge Turmfalken auf unserem Hof. Gerade die Eulen kann man mit etwas Glück in der Abenddämmerung sehen.

Dies sind nur einige der Wildtiere auf Gut Bielenberg. Wir haben unglaublich viele Vogelarten wie Baumläufer, Eisvögel, einen Specht (der auch regelmäßig zu hören ist), Eichelhäher, Kleiber, Grünfinken, Stare (die sich besonders gern auf unserer Obstwiese aufhalten), Singdrosseln, Zaunkönige, Zilpzalps, Gimpel und natürlich der kleine Spatz.

Einfach einmal bei uns vorbeikommen und ganz in Ruhe beobachten!