Kindheitserinnerungen - Kölln Flocken, Elmshorn und der HVV

Kindheitserinnerungen – Kölln Flocken, Elmshorn und der HVV

Liebe Oma Hilde!

Das Wetter macht mich im Moment echt ein bisschen grantig. Es regnet gefühlt die ganze Zeit. Zumindest ist das so meine Wahrnehmung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es immer irgendwie gerade tröpfelt, wenn ich Zeit habe.

Jetzt schmunzelst Du bestimmt, weil Du weißt, dass ich bei jedem Wetter draußen bin. Recht hast Du – es gibt nur falsch gewählte Kleidung!

Schön ist aber tatsächlich, dass es in den letzten Tagen morgens schon merklich heller geworden ist, wenn ich die Kinder zum Bahnhof fahre.

Das ist übrigens ganz neu. Seit Anfang des Jahres ist der Kreis Steinburg nun auch an den HVV angeschlossen und die Anbindung hat sich merklich verbessert. So habe ich den Kindern nun ein Monatsticket gekauft und sie fahren jetzt immer mit dem Zug von Herzhorn zum Bahnhof nach Elmshorn. Hier steigen sie dann in den Bus und fahren bis zur Schule vor.

Das geht viel besser und ich kann morgens schon früher ins Hotel.

Von Gut Bielenberg fahre ich nur ca. 7 Minuten mit dem Auto bis nach Herzhorn. Das geht wirklich fix. Das Nutzen sogar schon einige unserer Businessgäste.

Außerdem genießen die Kinder jetzt langsam wieder ein bisschen mehr Ihre Freiheit. Sie haben nämlich dann auch die Möglichkeit, nachmittags mal länger in Elmshorn zu bleiben und sich mit Ihren Freunden zu treffen und etwas zu unternehmen. Das können Sie schon ganz prima – durch die Einkaufsstraße bummeln, ins Kino gehen oder ein Eis essen. Das freut mich ungemein für die beiden!

Habe ich Dir eigentlich schon mal etwas von Elmshorn erzählt?

Ich glaube nicht. Was mir zuerst ins Auge gesprungen ist, schon gleich als wir hier in den Norden gezogen sind, ist die Firma Kölln Flocken. Stell dir vor, die haben in Elmshorn ihren Firmensitz. Und an manchen Tagen – je nachdem wie der Wind steht, wabert der Duft von Schokolade oder Bittermandelaroma oder Caramel durch die Luft. Das mag ich sehr! Kannst Du Dir das vorstellen?

Das sind aber wirklich meine Kindheitserinnerungen mit Dir. Köllns Haferflocken – erinnerst Du Dich noch an die Plätzchen, die wir aus Haferflocken gebacken haben? Ich weiß noch, wie wir das immer heimlich und ganz flott gemacht haben, wenn Opa draußen im Garten gearbeitet hat.

Das Rezept habe ich hier oben im Norden in unserem alten Kochbuch wieder entdeckt. Und tatsächlich backe ich mit Max und Mara traditionell zu Weihnachten Haferflockenplätzchen. Jetzt ist es sogar für uns zu einem regionalen Produkt geworden.

Die Kinder probieren immer wieder an deinem alten Rezept rum, wie es noch besser wird. Mal kommen Schokoladenbrocken hinzu oder getrocknete Cranberrys. Hast Du das Rezept noch? Oder weißt Du wie immer noch alles aus dem Kopf?

Willst Du auch Omas und unser Lieblingsrezept für Haferflockenplätzchen? Dann melde Dich zum Newsletter an:

Was ich übrigens auch ganz besonders finde an Elmshorn ist der Wochenmarkt. Dieser befindet sich auf dem Buttermarkt direkt gegenüber dem Hafen und neben Kölln Flocken – ist das nicht schön?

Der Wochenmarkt findet zweimal in der Woche statt – am Mittwoch und am Samstag!

Das nutzen wir dann auch tatsächlich mit der ganzen Familie – zumindest haben wir das vor der Pandemie gerne gemacht.

Samstagmorgen vor dem Frühstück ein kurzer Ausflug von Bielenberg nach Elmshorn. Das ist nur ca 20 Minuten mit dem Auto und man kann gleich am Hafen parken und rüber zum Markt laufen. Man riecht von Weitem schon den Duft nach Kaffee und frischem Brot.

Das ist für mich ein sooo guter Start ins Wochenende und kommt einem Urlaubsfeeling gleich.

Was ich Dir aber noch unbedingt über den Markt erzählen muss – dazu gehört eine eigene kleine Markthalle. Dabei handelt es sich um eine ehemalige Lagerhalle, wo Du heute geschützt von Wind und Wetter einkaufen kannst. Das ist richtig schön. Das Angebot ist absolut regional und reicht von selbst produziertem Käse über die Landschlachterei, den Bäcker mit frisch gebackenem Brot bis zu Teespezialitäten, Schokoladen und Büchern. Ganz hinten in der Ecke ist die Kaffeeklappe – das eigentliche Herz der Halle. Hier wird der Klönschnack gehalten, dazu leckerer Kaffee getrunken und natürlich gefrühstückt!

Himmlisch!

Ich glaube, das macht mir jetzt gerade wieder richtig Lust auf Markt. Ich werde das mal meinen Lieben für den nächsten Samstag vorschlagen, vielleicht haben ja alle wieder Sehnsucht nach Wochenmarkt! Wenn es dann regnet, nehmen wir eben den Schirm mit!

Und vielleicht sollte ich unsere Haferplätzchen auch mal außer der Reihe und nicht nur an Weihnachten backen. Dann schicke ich Dir welche.

Fühl Dich ganz feste gedrückt!

Liebe Grüße
Deine Simone

 

Foto von Von Uwe Barghaan – Eigenes Werk, CC BY 3.0 Wikimedia